Berufliches

2010 - 2019  VS-Lehrer an der

Volksschule Markt St. Martin 

 

Nach der Schließung der

VS Unterloisdorf war ich wunschgemäß in verschiedenen Funktionen Lehrer an dieser familiären Kleinschule und stundenweise auch an einigen Nachbarschulen
( => VS Weppersdorf, Oberpetersdorf, Stoob).

2015/16 "Sabbatical" also ein unbezahltes Freijahr, das ich für spezielle Reisen und Erholung nutzte.

Volksschule Unterloisdorf 1985-2010

25 Jahre war ich Lehrer und Direktor dieser schönen, einklassigen Kleinschule

im Mittleren Burgenland.
Leider wurde sie 2010 wegen Schülermangel geschlossen :-(
Links: => VSU-Erinnerungs-WebSite

=> Verein Dorfzentrum Unterloisdorf

Praxislehrer (Ausbildner) der Päd. Akademie / Päd. Hochschule 1992-2010

Viele Kolleginnen* haben bei/mit mir ihre schulpraktische Ausbildung absolviert. Eine schöne, interessante Zeit!
Die dazu begleitende Ausbildung für mich war ebenfalls interessant und sehr bereichernd. (* => Liste auf der Homepage der ehem. VS Unterloisdorf)

IT Regionalbetreuer  1999-2004
für die 47(!) Volksschulen des Bezirkes OP 

Leiter und Referent zahlreicher Fortbildungsveran-staltungen an Schulen um im Päd. Zentrum Langeck.

Innerhalb kürzester Zeit sollten Computer, Internet und EDV in die mittelburgenländischen Volksschulen einziehen. Eine riesige, spannende und hochinteressante Aufgabe, an der ich maßgeblich und hauptverantwortlich beteiligt war.

IST - Interkultureller Sprachentausch

Erwachsenenbildner der Bgld. VHS

Ungarisch-Deutsch Kurse im Päd. Zentrum Langeck, Köszeg und Szombathely 

Motor der intensiven,
internationalen Schulpartnerschaft
1989-2005

mit der Béri Balog Ádám Általános Iskola Köszeg 
(zw. auch Gastlehrer an dieser Schule)

 

Link: => Balog Iskola Köszeg

ARGE-Leiter Kleinschulen im Bezirk OP

 

ARGE-Leiter und Gründer des
Klubs der Kleinen 

Leiter und Referent zahlreicher Veranstaltungen an Schulen um Päd. Zentrum Langeck.

 

Volksschule Unterloisdorf

 

Klassenlehrer und Direktor 1985-2010

 

 


Link: => vs-unterloisdorf.jimdofree.com

(aktuelles Foto!)
(aktuelles Foto!)

Volksschule Deutschkreutz

 

Klassenlehrer 1980-1985

 

 

 

Link heute: => VS Deutschkreutz

Ausbildung zum Volksschullehrer 1978-1980

 

Pädagogische Akademie Eisenstadt
Wolfgarten

(aktuelles Logo!)
(aktuelles Logo!)

Revisionsassistent 1977
im Steuerberatungsbüro Kelemen